Versorgung BeamteWir erlauben uns auf folgendes Werk zur Versorgung im öffentlichen Dienst hinzuweisen:

Die Versorgung der Beamten und anderweitig Beschäftigten im öffentlichen Dienst
Von Horst Marburger, Oberverwaltungsrat a. D.
4., völlig neu bearbeitete Auflage 2016, 281Seiten, kartoniert,  € (D) 42,-
ISBN 978 3 503 16583 4   -  ERICH SCHMIDT VERLAG

Versorgungsformen im öffentlichen Dienst

 

In der vierten Auflage bringt Horst Marburger sein praxisorientiertes Werk zu Pensionen, Renten und Rentenzusatzleistungen wieder auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung: Der "Marburger" ist Pflichtlektüre für Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, deren Arbeitgeber, für Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Ausführlich behandelt werden u.a. die Themen:

• Ruhegehalt als wohl wichtigste Versorgungsform für Beamte, inkl. Vertiefungen zur Hinterbliebenenversorgung und zur Versorgung bei einem Dienstunfall (Unfallfürsorge),
• Regelungen zur Altersteilzeit, soweit das Altersteilzeitgesetz die Rechtsgrundlage bildet, ansonsten durch einschlägige Tarifverträge,
• Gesetzliche Rentenversicherung – alles zur geltenden Rechtslage nach den jüngsten Änderungen,
• Zusatzversorgung der Arbeitnehmer, d.h. Betriebsrente und Riesterrente,
• Versorgung durch die gesetzliche Unfallversicherung,
• Altersgeld als Ersatz der Nachversicherung.

Eine topaktuelle, verständliche Darstellung der Rechtslage mit vielen Beispielen, unterstützenden Schaubildern, Tabellen und Übersichtsgrafiken.

Bestellmöglichkeit online unter www.ESV.info/978 3 503 16583 4