Weihnachten der Stille und neue Herausforderungen nach dem Jahreswechsel

Diese Feiertage und Silvester müssen weitgehend ohne Besuche der engsten Angehörigen verlaufen. Damit hätte wohl niemand gerechnet, als zu Beginn der Pandemie im Februar in Deutschland, im Sommer die Maßnahmen zur Bekämpfung des SARS-CoV-2 zu greifen schienen.
Unsere Personalratswahlen wurden sicherheitshalber verschoben und die Wahlvorstände und die Mitglieder der Gremien mussten weitermachen. Das war die Voraussetzung das im November die Wahlen ordnungsgemäß, meist als Briefwahl durchgeführt werden konnte. Damit sind die neuen Mitglieder im Haupt-, Bezirks und örtlichen Personalrat im Amt und müssen sich um die Arbeit unter Corona-Bedingungen kümmern. Hier standen natürlich die Hygienekonzepte der Dienststellen vor Ort im Mittelpunkt.


Im neuen Jahr wird die Bundeswehr über die ständige Hilfeleistung durch unsere Soldaten hinaus erstmalig auch die Tarifbeschäftigten des Bundes zur Unterstützung der Öffentlichen Gesundheitsämter abordnen. Auch unser ziviles medizinisches Personalsoll soll für den Einsatz in den Impfzentren weitergebildet und eingesetzt werden. Für die Mitarbeiter ist das meist eine neue andere Aufgabe, an der aber auch moralische Aspekte dran hängen.
Durch das insgesamt positive Wahlergebnis sind wieder GÖD-Vertreter in vielen Personalräten mit vertreten und werden sich bei den mit Sicherheit kommen Problemen bei der Bekämpfung der Pandemie, wieder aktiv für die Mitglieder einsetzen.
Diese „besonderen“ Feiertagen in denen alle Deutschen im Lockdown sind, bieten diesmal wirklich die Chance, die Stille zu genießen und runter zu kommen. Mal nix tun, nur um sich selber kümmern und relaxen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern, erholen Sie sich gut und dass Sie möglichst Coronafrei sind, bleiben oder wieder vollständig genesen.

Andreas Franke
Bundesfachverband Bundeswehr