GÖD im Gespräch mit Flughafen München Chef Jost Lammers

Anfang Juli trafen sich der Bundesvorsitzende der GÖD, Raymund Kandler, sowie der 2. Vorsitzende des Landesfachverbands Flughäfen Bayern, Bernhard Plath, mit dem seit 01. Januar 2020 im Amt befindlichen Vorsitzenden der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor, Herrn Jost Lammers. Vor längerer Zeit geplant als „Kennenlern-Gespräch“ stand dieses Treffen natürlich unter den Zeichen der aktuellen Lage. Leider konnte der Vorsitzenden des Landesfachverbandes, Marcus Mengel, wegen Erkrankung nicht teilnehmen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bedankte sich Raymund Kandler bei Hr. Lammers für die vorbildlich schnelle und unbürokratische Unterstützung hinsichtlich des Tragens von Gesichtsschutzmasken, welches bereits zu Beginn der Corona-Krise von der GÖD gefordert wurde. Anschließend wurde die aktuelle Situation am Flughafen München thematisiert.

Unterstützung der FMG-Töchter

Hr. Kandler und Hr. Plath bedankten sich für die Stärkung der Töchter in der Krise. Dies zeigt sich, nach mehreren Vorgesprächen zwischen Hr. Lammers und Hr. Plath, insbesondere durch die Erhöhung der sogenannten Cashpools. Diese Maßnahme erhöht in nicht unerheblicher Höhe die Liquidität der einzelnen FMG-Tochtergesellschaften.

Urlauberparken in der zentralen Zone – Verbindung leben light?

Nachdem sich mehrere Kolleginnen und Kollegen aus den Töchtern bei uns zum Thema „Gewinnbeteiligung und Urlauberparken“ gemeldet hatten, wurde die Chance genutzt Hr. Lammers hierauf anzusprechen. Es sei auch aus Sicht der GÖD schwer zu begreifen, dass im Intranet der FMG am gleichen Tag über Prämien für FMG-Mitarbeiter berichtet und gleichzeitig die Öffnung der Parkhäuser P3, P4 und P5 für die FMG und AE (inklusive Alt-GH) bis zu einer Dauer von 6 Wochen für private Urlaubsreisen angekündigt wurde. Da sich die Prämie auf tarifvertragliche Regelungen stützt und rückwirkend für das Jahr 2019 bezahlt wird, ist dies noch einigermaßen vermittelbar. Anders, so die GÖD-Vertreter Kandler und Plath, stellt sich die Situation für die genannten Parkhäuser dar. Von einer Vollauslastung sei man meilenweit entfernt. Eine Bereitstellung von leerstehenden Parkplätzen auch für die Konzernmitarbeiter dürfte eine Anerkennung für deren Leistungen sein. Weiterhin gewinnt hier der Slogan „Verbindung leben“ an Bedeutung. Hr. Lammers sagte zu, diese Anregung zu prüfen.

Kurzarbeit! Und dann?

Beim Thema Ausweitung der Kurzarbeit bis in den übernächsten Sommer, welche der Frankfurter Flughafenchef Stefan Schulte gefordert hatte, wurde intensiv gesprochen. Grundsätzlich steht der Flughafenchef diesem Vorschlag positiv gegenüber. Zur weiteren Personalentwicklung wird nach genauer Analyse der Situation und der Prognosen der voraussichtlichen mehrjährigen Erholungsphase intern ein seriöses Gesamtkonzept entwickelt. Die sich hieraus ergebenden Planungen und Perspektiven werden intern den Mitarbeitern kommuniziert. Man bleibt hier in engem Kontakt.

 

Das seit Jahren durch die GÖD forcierte Thema "bezahlbarer Wohnraum" wurde von Herrn Lammers angesprochen und diskutiert.

 

Weitere Themen waren unter anderem die anstehende Tarifrunde, die Mundschutzpflicht für Passagiere an Verkehrsflughäfen sowie das Thema Großraumzulage. Hier hatte die GÖD für dieses Jahr Gespräche angemeldet. Aufgrund der Situation an den Flughäfen wird dieses Thema seitens der GÖD jedoch zurückgestellt. Hr. Lammers bedankte sich für diese Nachricht. Die derzeitige Lage erfordert derzeit insgesamt einen strikten Sparkurs um Arbeitsplätze zu sichern, so Jost Lammers.

 

Am Ende des Gesprächs wurde von beiden Seiten der offene und konstruktive Dialog miteinander gelobt. Verbunden mit den Genesungswünschen von Hr. Lammers an den Vorsitzenden des Landesfachverbandes, den wir uns gerne anschließen, endete das erste Treffen der Beteiligten.

 

Bernhard Plath

Landesfachverband Flughäfen Bayern
2. Vorsitzender

 

Raymund Kandler

GÖD-Bundesvorsitzender